Staubsauger auf Teppich mit Kind

Die perfekte Bodenpflege

Fußbodenarten gibt es viele und nicht jeder hat das Glück den Fußboden in der eigenen Wohnung frei wählen zu können. Jeder Fußboden hat seine ganz eigenen Vor- und Nachteile. Die Beschaffenheiten und damit auch die Pflegebedürftigkeit unterscheiden sich stark und die optimale Pflege passend zur Fußbodenart trägt maßgeblich zur Werterhaltung der Räumlichkeiten bei. So fragen sich viele beim Einzug in eine neue Wohnung, wie reinige ich meinen Fußbboden optimal? Oder darf ich dieses Reinigungsmittel verwenden, ohne dass es den Fußboden schadet? Beginnen wir mit einem nicht ganz so leicht zu pflegendem Fußboden, dem Parkett.

Die richtige Parkettpflege

Echter Holzboden gilt als ein echter Hingucker, ob als Parkett oder auch als Dielenboden. Ein Holzboden hat einen ganz besonderen Charme. Jedoch ist er im Vergleich zu anderen Bodenarten auch etwas zeitaufwendiger zu pflegen ein paar Dinge sind hier besonders zu beachten. Mit der richtigen Bodenpflege hat man lange Freude am Holzboden. Bei der Parkettpflege gilt im Allgemeinen „so oft wie nötig und so selten wie möglich“
Bei Parkett handelt es sich um einen besonders edlen Bodenbelag, der aus echtem Holz besteht. Meist aus Eiche, Buche oder Kiefer. Diese kurzen Holzbretter werden dann in Mustern angeordnet und verlegt. Parkettboden kann schonend gesaugt oder auch feucht gewischt werden. Beim Wischen ist unbedingt auf die richtige Feuchte zu achten. Der Holzboden kann schnell Schaden nehmen, wenn er über längere Zeit einer zu hohen Feuchte ausgesetzt wird. Das Stichwort zum richtigen Wischen ist hier „Nebelfeucht“, Nebelfeuchte beschreibt eine leichte Feuchte wie er sich auch am Spiegel nach einer ausgiebigen Dusche niederschlagen kann. Bezogen auf ein feuchtes Bodenwischtuch bedeutet dies es ordentlich auszuwringen bis kaum noch Wasser zurückbleibt. Holzböden können geölt oder auch lackiert sein, lackierte Holzböden sind in der Pflege unempfindlicher. Je nach der Beschaffenheit des Holzbodens, kann der Boden mit speziellen Pflegeölen und Parkettwachsen vor Kratzern und Beschädigungen besser geschützt werden. Hierbei sollten aber immer nur geeignete Pflegeprodukte verwendet werden. Auch für das feuchte Wischen sollte lediglich Wasser oder wenn gewünscht ein für Holzböden geeignetes Reinigungsmittel verwendet werden.

Laminat – gut gepflegt für lange Haltbarkeit

Laminat ist weit verbreitet, da er im Vergleich zu echtem Holzboden recht günstig ist, noch dazu kann er mit etwas handwerklichem Geschick sehr gut in Eigenregie verlegt werden. Auch die Reinigung eines Laminatbodens ist recht einfach. Es gilt allerdings auch hier auf die Feuchtigkeit zu achten. Wird der Laminatboden beim Wischen zu feucht und die Feuchtigkeit kann durch die Ritzen dringen, besteht die Gefahr, dass der Boden unschön aufquillt. Möchte man nach dem feuchten Wischen auf Nummer sicher gehen, kann der Laminatboden direkt danach Trocknen gewischt werden. Auch spezielle Laminatreiniger können helfen ein ungewolltes Aufquellen zu vermeiden, die Rezeptur eines solchen Reinigers ist darauf ausgelegt die Fugen gegen eindringende feuchte zu versiegeln.
Keramik – haltbar und pflegeleicht

Ein Bodenbelag aus Keramik ist sehr pflegeleicht und nahezu unverwüstlich, deshalb hat er sich in vielen Bädern und Küchen bereits bewährt. Auch hartnäckigste Verschmutzungen können hier bearbeitet werden ohne Farbveränderungen oder Kratzer zu verursachen. Verwechslungsgefahr besteht allerdings mit einem Natursteinboden. Beliebt sind hier beispielsweise Granit, Gneis oder Marmor. Auch so manche hochwertige Fliese kann doch sehr kratzempfindlich sein, für solche Böden eignet sich dann ein schonender Staubsauger mit Hartbodenbürsten, wie der Miele Blizzard CX1 Parquet EcoLine optimal.

Bodenpflege für PVC und Linoleum Böden

Vinylboden, PVC, Designboden, Linoleum – diese Begriffe dürften Sie schon mehrfach gehört haben. Doch was genau bezeichnen diese Begriffe und wo liegen die Unterschiede? Genau genommen bezeichnen die Begriffe PVC, Vinyl- und Designboden ein und dasselbe – einen elastischen Bodenbelag aus Polyvinchlorid, kurz PVC. Aufgrund der Weichmacher, die verwendet wurden, um das PVC formbar und elastisch zu machen, geriet PVC in Verruf. Früher konnten die enthaltenen Weichmacher ausdünsten und für giftige Gase sorgen. Heute werden hingegen andere Weichmacher verwendet und die schädlichen Weichmacher die beispielsweise Phthalate enthielten sind heute verboten. Linoleumböden kennen viele noch von früher oder bringen ihn mit eintönigen Schul- oder Krankenhausfluren in Verbindung. Dabei wird der Bodenbelag heutzutage in modernen Designs angeboten und kann Räume dekorativ aufwerten. Bei Linoleum handelt es sich um einen strapazierfähigen Bodenbelag aus bis zu 98% natürlichen Rohstoffen. Er besteht aus Materialien wie Leinöl, Naturharzen, Holz- und Kalksteinmehl sowie Jute, die häufig zur Ausstattung einer flexiblen Rückenseite verwendet wird. Ein Bodenbelag aus Linoleum kann heute durchaus als umweltfreundlich bezeichnet werden. Er kann frei von PVC, Weichmachern und Synthese-Kautschuk produziert werden. Damit Sie möglichst lange Freude an einem elastischen Bodenbelag haben, sollten Stühle mit Möbelgleitern ausstattet werden. Diese schützen den Boden und ermöglichen ein leichtes Verschieben der Stühle.

Häufige Fehler

Kratzer im Boden durch unsachgemäße Reinigung kommen häufig vor. Bevor mit dem Wischen eines empfindlichen Bodens begonnen wird sollten alle Böden gründlich abgesaugt werden, da sonst durch Schmutz und feine Körnchen unschöne Kratzer entstehen können. Ein weiterer Grund für unschöne Kratzer im Boden kann der falsch gewählte Staubsaugeraufsatz sein. Auch Schlieren nach dem feuchten reinigen können leicht entstehen, meist können sie durch ein korrektes Dosieren des verwendeten Reinigers vermieden werden. Die korrekte Dosierempfehlung auf dem Produkt sollte generell beachtet werden, durch starkes Überdosieren kann ein empfindlicher Boden Schaden nehmen. Auch verbliebene Dreckpartikel auf dem Boden oder im Wischlappen können Schlieren verursachen. Dem kann Abhilfe geschaffen werden, indem der Wischlappen gründlich ausgewaschen wird und damit nochmals nach gewischt wird. Dieser Vorgang wird dann wiederholt bis keine Streifen mehr entstehen. Durch einen falsch gewählten Staubsauger können ebenfalls Kratzer auf empfindlichen Bodenbelägen entstehen. Für empfindliche Parkett und Holzböden kann mit geeigneten Parkettbürsten wie dem Parquet Twister für Miele Staubsauger der Boden schonend gereinigt werden.