Waschmaschinen Bedienelement

Kleidung optimal waschen mit der richtigen Waschtemperatur

Kleider machen Leute! Doch irgendwann wird jedes Kleidungsstück dreckig und muss gewaschen werden. Wie pflegt man seine geliebten Kleidungsstücke und seine allerliebste Bettwäsche am besten? Ab welcher Waschtemperatur wäscht man hygienisch? Welche Waschtemperatur muss wann gewählt werden? Das eingelaufene Lieblingskleidungsstück kann ein großes Ärgernis sein. Unangenehm muffig riechende Kleidung oder unhygienische Bettwäsche mag wohl niemand. Viele dieser Probleme hängen mit der richtigen Temperatur beim Waschen zusammen. Jeder von uns kommt irgendwann mit diesem Thema in Berührung. In diesem Artikel dreht sich alles um die richtige Waschtemperatur.

Die richtige Waschtemperatur für Kleidung

Grundsätzlich genügt es Wäsche bei 30 bis 40 Grad zu waschen. Anfangs kann man sich dabei an den Pflegeetiketten orientieren, die jedes Kleidungsstück enthält. Ist die Kleidung aber stark verschmutzt, kann das Waschen bei einer höheren Temperatureinstellung hilfreich sein. Höhere Temperaturen bedeuteten aber auch einen höheren Energieverbrauch. Möchte man beim Waschen auf die Umwelt und seinen Geldbeutel achten, dann bieten sich Ökowaschprogramme an. Durch das Senken der Waschtemperatur und ein gleichzeitiges Verlängern der Waschdauer wird ein besonders geringer Energieverbrauch erreicht. Mit dem Waschverfahren Miele PowerWash 2.0 gelingt sogar ein besonders energiesparendes Waschen auch bei kurzen Laufzeiten. Dieses Einsparpotential wurde vom Öko-Institut Freiburg bestätigt. Spezielle Vorwaschprogramme können bei stark verschmutzter Kleidung auch sehr hilfreich sein. Allerdings dauert das Waschen dann insgesamt etwas länger. Beim Überschreiten der empfohlenen Waschtemperatur muss man berücksichtigen, dass manche Stoffe einschrumpfen oder sich ausdehnen können was oft bei Kunststofffasern passiert, die Kleidung kann dabei aber auch gänzlich kaputtgehen, das passiert häufig bei Wolle und Seide. Letztendlich kommt es hier auf die Textilfaser an. Am besten orientiert man sich dabei an den Pflegeetiketten, die jedes Kleidungsstück enthält. Auch niedrigere Waschtemperatureinstellungen können bei wenig verschmutzter Kleidung genutzt werden und garantieren Geruchsfreiheit nach der Wäsche. Achten Sie beim Kauf des Waschmittels darauf, dass dieses auch für Niedrigtemperaturwaschen geeignet ist. Auch die richtige Menge an Waschmittel ist bei stärker Verschmutzer Kleidung entscheidend, dabei gilt aber nicht „viel hilft viel“ zu große Mengen an Waschmittel können zu Problemen führen und sind nicht gut für die Umwelt. Sorgenfrei lebt es sich mit einer automatischen Waschmitteldosierung, dabei erkennt die Waschmaschine den Verschmutzungsgrad der Wäsche und gibt bei Bedarf mehr Waschmittel hinzu. Miele bietet mit dem automatischen Waschmitteldosierer TwinDos ein System das zum optimalen Zeitpunkt Flüssigwaschmittel hinzugibt. Dadurch lassen sich gegenüber der manuellen Dosierung bis zu 30 % Waschmittel einsparen.

Haushaltstextilien – Waschtemperatur

Nachts halten wir uns meistens im Bett auf. Dies entspricht einer Schlafdauer zwischen 6 bis 9,5 Stunden. Des Weiteren hausen in dieser Zeit auch viele Mikroorganismen wie Milben und andere Kleinstlebewesen mit uns im Bett. Dies bereitet vielen Allergikern großen Ärger. Es reicht aber die Bettwäsche bei einer Temperatureinstellung von 40 Grad zu waschen. Bei der Wahl der richtigen Waschtemperatur bei Bettwäsche ist es auch nicht anders als bei verschmutzter Kleidung. Hier sollte man sich ebenfalls an den Pflegeetiketten orientieren. Möchte man sichergehen, dass die Milben wirklich entfernt werden, ist eine Waschtemperatur von 60 Grad sinnvoll. In den Wintermonaten hilft auch Kälte ganz gut. Einfach das Bettzeug für einige Stunden in die Kälte raus stellen, denn intensive Kälte überleben die Milben nicht. Handtücher, Geschirr und Spültücher, Schürzen und Waschlappen sollten generell bei einer Temperatur von 60 Grad mit Vollwaschmittel gewaschen werden. Dies garantiert das Lösen starker Verschmutzungen und hygienisch saubere Heimtextilien.

Hygienisch waschen – Wie wäscht man keimfrei?

Im Zeiten der Covid19-Pandemie steht bei vielen Menschen hygienisches Waschen auf dem Programm. Hat meinen einen Kranken zu Hause oder möchte man einfach hygienisch einwandfreie Wäsche nach dem Waschen sollte man darauf achten, mit einer Mindesttemperatur von 60 Grad zu waschen, denn ab 60 Grad können die meisten Keime abgetötet werden. Außerdem besitzen die im Vollwaschmittel enthaltenen Bleichmittel eine antibakterielle Wirkung. Das Bleichmittel kann allerdings erst ab einer Waschtemperatur von 50 Grad aktiviert werden. Es empfiehlt sich auch die Zugabe eines Hygieneweichspülers für garantierte Keimfreiheit.
Man muss also heutzutage die Wäsche nicht kochen. Allerdings ist eine Kochwäsche bei reinen Baumwollstoffen immer möglich. Dies garantiert hygienisch einwandfreie Wäsche.
Ein alter Hausfrauentipp: Darf ein Kleidungsstück nicht zu heiß gewaschen werden, können die Keime auch durch Einfrieren abgetötet werden. Auch die Waschmaschine selbst sollte in regelmäßigen Abständen hygienisch gereinigt werden, am besten hält man sich dabei an die vorgegebenen Schritte der jeweiligen Bedienungsanleitung. Miele Waschmaschinen bieten mit der Hygiene Infoanzeige im Display eine praktische Erinnerung daran.